AsciiConvTable – Format

Formatbeschreibung für die ACT-Version 1.0

Deutsche Version 1.0

Freeware

\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}1995-97 SciTech Software Development

INHALTSVERZEICHNIS

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines 3

2 Rechtliches 4 2.1 Copyright und Weitergabe dieses Archivs . . . . . . . . . . . . . . 4 2.2 Veröffentlichung eigener ACT-Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.3 Beispielprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3 Aufbau des ACT-Formats 6 3.1 Headerteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2 Datenteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.3 Kommentare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

4 Beispielprogramme 9

5 Adresse des Autors 10

1 ALLGEMEINES

1 Allgemeines

Warum externe Konvertiertabellen?

Als ich entdeckte, daß in der TextConv-Version 1.0 Fehler in der Macintosh-Konvertierung sind, wurde klar, daß solche Fehler in zukünftigen Versionen nur dann einfach behoben werden können, wenn diese Daten als externe Dateien vorliegen.

Durch diese Ausgliederung wird außerdem Programmierern und fortgeschrittenen Benutzern die Möglichkeit gegeben, nicht nur eventuell vorhandene Fehler selbst auszubessern, sondern auch das Konvertierergebnis besser an eigene Wünsche anzupassen.

Da die einzelnen Zeichensätze nicht 1:1 übertragbar sind, ist hier (z.B. bei den MS-DOS oder Atari-Grafikzeichen) ein großer Bereich, der nach rein subjektiven Gesichtspunkten geändert und angepaßt werden kann.

Es wurde bewußt darauf verzichtet, ein Zusatzprogramm zu schreiben, mit dem die Dateien auch von unerfahrenen Benutzern leicht geändert werden können, da dies eher zusätzlich Probleme und Fehler verursacht als solche zu beheben.

2 RECHTLICHES

2 Rechtliches

2.1 Copyright und Weitergabe dieses Archivs

Dieses Archiv und die darin enthaltenen Dateien sind Freeware, das heißt, man darf es unentgeltlich benutzen und weitergeben. Die Bestimmungen für die Weitergabe sind identisch mit den Bedingungen für das Programm TextConv selbst; Details siehe in der Anleitung von TextConv (Kapitel 4.3). Das Archiv darf in jedem Fall nur als Ganzes weitergegeben werden; die Weitergabe oder Veröffentlichung einzelner Dateien ist untersagt.

2.2 Veröffentlichung eigener ACT-Dateien

Um Probleme und Verwechslungen zu vermeiden, müssen bei der Veröffentlichung von eigenen ACT-Datei gewisse Regeln eingehalten werden.

Selbst erstellte ACT-Dateien dürfen beliebig weitergegeben oder veröffentlicht werden, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:

1. Am Ende der ACT-Datei ist ein Kommentar anzuhängen, der darauf hinweist, daß es sich nicht um eine original SciTech-ACT-Datei handelt.

2. Das veröffentlichte Archiv muß eine readme-Datei enthalten, die

(a) darauf hinweist, daß es sich nicht um eine original SciTech- ACT-Datei handelt

(b) eine kurze Beschreibung beinhaltet, die die Unterschiede zur jeweiligen Originaldatei aufzeigt

3. Falls die Veröffentlichung im AmiNet erfolgt, muß das Archiv im selben Verzeichnis wie TextConv plaziert werden (dies ist das Verzeichnis util/conv). Die AmiNet readme-Datei muß darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein original SciTech-Archiv handelt.

4. SciTech muß von der Veröffentlichung schriftlich oder per e-mail in Kenntnis gesetzt werden; die Übersendung einer Kopie der ACT-Datei ist wünschenswert. Die Benachrichtigung ist an die Adresse des Autors (siehe unten) zu senden.

ACT-Dateien, die nur für den eigenen Bedarf entwickelt werden, unterliegen keinerlei Beschränkungen.

2.3 Beispielprogramme

Die in diesem Archiv enthaltenen Beispielprogramme dürfen beliebig verwendet werden; Programme, die Teile dieses Codes verwenden, unterliegen seitens SciTech keinerlei Beschränkungen. Die Weitergabe oder Veröffentlichung der unveränderten Dateien außerhalb dieses Archivs ist allerdings strikt untersagt! (siehe Punkt 2.1)

3 AUFBAU DES ACT-FORMATS

3 Aufbau des ACT-Formats

Eine ACT-Datei ist prinzipell in 2 Teile gegliedert:

• der Headerteil, welcher die MagicByte-Kennung, die Versionsnummer und die genaue Bezeichnung der Tabelle enthält.

• der Datenteil, welcher die Konvertierungsdaten beinhaltet.

Diese 2 Teile müssen enthalten sein, zusätzlich kann dahinter noch ein beliebig langer Kommentar angefügt werden.

Da sowohl der Header- als auch der Datenteil konstante Länge aufweisen, ist auch die Gesamtgröße einer ACT-Datei ohne Kommentare immer konstant (276 Byte). Da TextConv nur diese 276 Bytes auswertet, unterliegt der Kommentarteil keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Länge und Inhalt.

3.1 Headerteil

Wie oben bereits erwähnt, ist die Länge des Headers fix vorgegeben und beträgt 20 Byte (Position 0-19 dez., 0-13 hex.).

Der Aufbau gliedert sich folgendermaßen:

Pos. abs: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Pos. rel: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Wert txt: S  C  T  A  C  T           A  T  A  R  I  2  A  N  S  I
Wert hex: 53 43 54 41 43 54 01 00 20 41 54 41 52 49 32 41 4E 53 49 20

Erklärung der einzelnen Positionen:

Position Inhalt
0-5  MagicByte-Kennung SCTACT
6  Versionsnummer (z.Zt. immer 1 [Datentyp: UBYTE])
7  Unterversionsnummer (z.Zt. immer 0 [Datentyp: UBYTE])
8  Blank (Hex 20)
9-18  Bezeichnung der ACT-Datei (hier als Bsp: ATARI2ANSI)
19  Blank (Hex 20)
ab 20  Datenteil

MagicByte-Kennung: anhand der Zeichenfolge SCTACT erfolgt die Identifikation als SciTech Ascii-Conversion-Table-Datei.

Versions- und Unterversionsnummer: zur Zeit immer 1 und 0, andere Werte führen zu einer Fehlermeldung.

Bezeichnung der ACT-Datei: diese Zeichenfolge korrespondiert immer mit dem jeweiligen Dateinamen und muß exakt dem vorgegebenen Wert entsprechen. TextConv wählt anhand der Einstellungen Dateien lesen als und Dateien speichern als die jeweils gültige Datei aus. Die Bezeichnung kann maximal 9 Zeichen lang sein; kürzere Bezeichnungen sind mit Blanks aufzufüllen.

Folgende Namen sind zur Zeit möglich:

Dateiname  Bezeichnung

      ansi2atari.act  ANSI2ATARI
      ansi2ibm.act    ANSI2IBM
      ansi2mac.act    ANSI2MAC
      atari2ansi.act  ATARI2ANSI
      atari2ibm.act   ATARI2IBM
      atari2mac.act   ATARI2MAC
      ibm2ansi.act    IBM2ANSI
      ibm2atari.act   IBM2ATARI
      ibm2mac.act     IBM2MAC
      mac2ansi.act    MAC2ANSI
      mac2atari.act   MAC2ATARI
      mac2ibm.act     MAC2IBM

Wird zum Beispiel die Datei ansi2atari.act von TextConv geöffnet, so wird explizit die Zeichenfolge ANSI2ATARI geprüft; ist der String nicht ident, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

3.2 Datenteil

Der Datenteil beginnt an der Position 20 (dec) und ist immer 256 Byte lang:

Pos. abs: 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Pos. rel: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Wert:     UBYTE-Werte entsprechend der Kodierungsvorschrift

Die Kodierung erfolgt folgendermaßen: Die relative Position entspricht dem ASCII-Wert der Quelldatei; der Wert an dieser Position entspricht dem ASCII-Wert der Zieldatei.

Ein Beispiel: Der ASCII-Wert 232 aus der Quelldatei ausgelesen. Der konvertierte Wert wird nun gefunden, indem man den Byte-Wert an der absoluten Position 20+232=252 ausliest.

Da die ersten 127 Zeichen auf allen Systemen identisch sind, entsprechen die Werte dieser Zeichen den relativen Positionen.

Zu beachten ist, daß die Zeichen CR (13 (dec.)) und LF (10 (dec.)) im Rahmen der Steuerzeichenkonvertierung gesondert behandelt werden; diese Werte dürfen also keinesfalls geändert werden.

3.3 Kommentare

Da TextConv alle Zeichen nach der Position 276 ignoriert, können (im Falle einer Veröffentlichung müssen) ab dieser Position beliebige Kommentare eingefügt werden. Diese sind, wie oben bereits erwähnt, hinsichtlich Länge und Inhalt in keinster Weise eingeschränkt.

4 BEISPIELPROGRAMME

4 Beispielprogramme

Diesem Archiv liegen auch 2 Beispielprogramme bei, die die Erstellung und das Auslesen aus ACT-Dateien zeigen:

   • readconvtab.c
   • genconvtab.c

readconvtab.c ist ein Codefragment des Original TextConv-Codes, welcher dokumentiert, auf welche Art und Weise ACT-Dateien von TextConv interpretiert werden.

genconvtab.c ist der Originalcode, mit welchem alle TextConv beiliegenden ACT-Dateien erstellt wurden. Mit diesem Programm ist es sehr einfach, die Dateien eigenen Vorstellungen anzupassen.

5 ADRESSE DES AUTORS

5 Adresse des Autors

SciTech Software Development Haas Alexander Mitterndorf 150 A-4801 Traunkirchen AUSTRIA

e-mail: scitech@ping.at
WWW: http://members.ping.at/scitech